YOUR VINEYARD ​

 
The perfect gift for wine freaks, good friends or for yourself - your own organic grapevine with us on dem Fitz Ritter Winery, which supplies you with wine every year.

 

With your vine you get...

  • an engraved name tag on the vine (see photo above)

  • a personal tenant certificate, optionally with a personal dedication (see photo above)

  • QR code on the certificate with aerial video (YouTube) of the vineyard  (Example)

  • a voucher for one bottle of your wine per year, redeemable in our vinotheque

  • free participation in our Spring and autumn presentations with wine tasting, vineyard and cellar tours for two people

  • 10% discount on all wines and sparkling wines within the lease period 

Tenants can visit their vines on site in the vineyard.

 

You can choose from the following vines:

MICHELSBERG PINOT NOIR - Pinot Noir Vine 

VDP.GROSSES GEWÄCHS »MICHELSBERG« PINOT NOIR RED WINE
The MICHELSBERG is a former shell limestone reef, characterized by strong limestone marl. The vineyards are laid out in terraces that have never been cleared. The MICHELSBERG is the oldest documented vineyard in the Palatinate, dating back to 1155. It bears our particularly elegant Pinot Noir with a fine tannin structure and lots of power. 

HERRENBERG - VDP.GROSSE LAGE - Riesling vine

The highest vineyard within the "Ungsteiner Herrenberg" site, from which we harvest our Great Growth, is a plot of 0.4 hectares. Riesling grapes of the highest quality have been ripening here for centuries. Our wine from this location was awarded the "Decanter World Wine Awards 2017"in London with the "Best Dry German Riesling" and a platinum medal. The soil of the Herrenberg consists of loess clay with a high limestone content. This makes the wines from this location unmistakable: Mineral freshness and a strong body ensure the wines have a particularly long life. A birds-eye view of this vineyard (YouTube)

DÜRKHEIMER SPIELBERG - VDP.ERSTE LAGE - Chardonnay vine

The hill in front of the Palatinate Forest allows a view over the entire Rhine plain. The Spielberg is still known as one of the best locations of the classic Mittelhaardt and impresses with its south-west orientation and the medium-heavy limestone marl soil. Our Chardonnay from Spielberg reminiscent of aromas of ripe pear and quince with a pronounced body and a lot of melting. A birds-eye view of this vineyard (YouTube)

REBARENA in the Rittergarten - VDP.ORTSWEIN - Riesling vine

The loess-loam soil on our Rittergarten vineyard offers an ideal basis for mineral Rieslings with concentrated fruit. The natural source in the subsoil offers an optimal water supply. In 2010, our »RebArena«, an open-air event area entwined with vines, was built in the middle of the vineyard. Our RebArena Riesling  reflects the typical Palatinate character. Ripe apple and citrus notes with a fine minerality. A birds-eye view of this vineyard (YouTube)

On ourlocation map  you can see where your vine is growing.

More Details here in our terms and conditions under 5. Rebstock lease.

Preise_2022.jpg

FITZ-RITTER LOCATION FILM

DEIN REBSTOCK ​

Das perfekte Geschenk für Weinfreaks, gute Freunde oder für dich selbst - die eigene Bio-Weinrebe bei uns auf dem Weingut Fitz-Ritter, die dich jedes Jahr mit Wein versorgt.

 

Mit deinem Rebstock bekommst du...

  • ein graviertes Namensschild am Rebstock (siehe Foto oben)

  • ein persönliches Pächter-Zertifikat, optional mit einer persönlichen Widmung (siehe Foto oben)

  • QR-Code auf dem Zertifikat mit Luftvideo (YouTube) des Weinbergs  (Beispiel)

  • einen Gutschein für eine Flasche deines Weines pro Jahr, einlösbar in unserer Vinothek

  • die kostenlose Teilnahme an unseren Frühlings- und Herbstpräsentationen mit Weinproben, Weinberg- und Kellerführungen für zwei Personen

  • 10% Rabatt auf alle Weine und Sekte innerhalb der Pachtlaufzeit 

Pächter können ihren Rebstock vor Ort im Weinberg besuchen.

 

Die folgenden Rebstöcke stehen dir zur Wahl:

MICHELSBERG PINOT NOIR - Pinot Noir Rebe 

VDP.GROSSES GEWÄCHS »MICHELSBERG« PINOT NOIR ROTWEIN
Der MICHELSBERG ist ein ehemaliges Muschelkalkriff, geprägt von kräftigem Kalkmergel. Die Weinberge sind in Terrassen angelegt, die nie flurbereinigt wurden. Der MICHELSBERG ist die älteste urkundlich erwähnte Weinlage der Pfalz aus dem Jahre 1155 und birgt unseren besonders eleganten Pinot Noir mit feiner Tanninsturktur und viel Kraft. 

HERRENBERG - VDP.GROSSE LAGE - Riesling Rebe

Der höchstgelegene Weinberg innerhalb der Lage »Ungsteiner Herrenberg«, aus dem wir unser Großes Gewächs ernten, ist eine Parzelle mit 0,4 Hektar. Seit Jahrhunderten reifen hier Riesling-Trauben von höchster Qualität. Unser Wein aus dieser Lage wurde bei den "Decanter World Wine Awards 2017" in London mit dem Preis "Best Dry German Riesling" und einer Platin-Medaille ausgezeichnet. Der Boden des Herrenbergs besteht aus Löß-Lehm mit hohem Kalksteingehalt. Dies macht die Weine aus dieser Lage unverwechselbar: Mineralische Frische und ein kräftiger Körper sorgen für besondere Langlebigkeit der Weine. Dieser Weinberg aus der Vogelperspektive (YouTube)

DÜRKHEIMER SPIELBERG - VDP.ERSTE LAGE - Chardonnay Rebe

Die Anhöhe vor dem Pfälzer Wald lässt einen Blick über die komplette Rheinebene zu. Der Spielberg ist weiterhin als eine der besten Lagen der klassischen Mittelhaardt bekannt und besticht durch seine südwestliche Ausrichtung sowie des mittelschweren durchsetztem Kalkmergelbodens. Unser Chardonnay vom Spielberg erinnert an Aromen nach reifer Birne und Quitte mit ausgeprägtem Körper und viel Schmelz. Dieser Weinberg aus der Vogelperspektive (YouTube)

REBARENA im Rittergarten - VDP.ORTSWEIN - Riesling Rebe

Der Löß-Lehm Boden auf unserem Gutsgelände "Rittergarten" bietet eine ideale Basis für mineralische Rieslinge mit konzentrierter Frucht. Das natürliche Quellvorkommen im Unterboden bietet eine optimale Wasserversorgung. Im Jahr 2010 wurde inmitten des Weinbergs unsere »RebArena«, eine von Reben umrankte Open-Air Veranstaltungsfläche, errichtet. Unser RebArena Riesling spiegelt den typischen pfälzer Charakter wider. Reife Apfel- und Zitrusnoten mit einer feinen Mineralität. Dieser Weinberg aus der Vogelperspektive (YouTube)

Auf unserer Lagenkarte kannst du sehen, wo dein Rebstock wächst.

 

Weitere Details hier in unseren AGB unter 5. Rebstockpacht.

Preise_Rebstockpacht.jpg