Weingut_edited.jpg

WEINGUT FITZ-RITTER

Seit neun Generationen erzeugen wir Wein & Sekt für Genießer mit höchsten Ansprüchen

↓ Für Weininfos bitte weiter scrollen ↓

WEINEXPERTISE

2018 Dürkheimer Hochbenn Riesling Spätlese

VDP.ERSTE LAGE

Bio-Wein (DE-ÖKO-039)

Der Boden und die Trauben:

Der Boden des Dürkheimer Hochbenn ist durchsetzt mit fossilem Muschelkalk aus dem Tertier und Lösslehm.

 

Ein gesunder Boden mit vielfältigem Bodenleben lässt die Reben optimal gedeihen. Diese Basis schaffen wir, indem wir im Einklang mit der Natur arbeiten. Somit lag der Entschluss für uns nahe, seit 2009 nach EU Öko-Richtlinien zu arbeiten. Den Kalk sieht man auch etwas nördlich in Form von bemerkenswerten Kalkriffen, die entstanden sind, als hier vor ca. 25 Millionen Jahren ein tropisches Meer war. Süd- und Osthänge, im Westen Wetterschutz durch den Pfälzerwald, im Osten durch den Spielberg-Rücken. Dieses außergewöhnliche Terroir aus einer Mischung von optimaler Sonneneinstrahlung, Mineralien spendenden, feuchten und kühlen Böden lässt hier ganz besondere Weine, vor allem fruchtige, würzige Rieslinge entstehen.

Unser Ausbau:

Die Lese von goldgelben, ausgereiften Trauben bietet die Basis für einen charaktervollen Wein .Mittels einer Unterbrechung der alkoholischen Gärung, wurde die natürliche Restsüße im Wein erhalten.

Unser Wein:

In der Nase lebendige, verspielte Frucht. Saftig und mineralisch

 

Analysedaten:

Alkohol: 9,5 %

Restzucker: 66,5 g/l

Säure: 7,2 g/l

VDP. PRÄDIKATSWEINGUT

Das Weingut Fitz-Ritter war bereits vor über 100 Jahren Mitbegründer des Verbandes Deutscher Prädikatsweingüter - VDP.

Der VDP und seine nach strengen Kriterien ausgesuchten Mitglieder sind heute das Bollwerk der Qualität gegen alles, was den Wein in einer globalisierten Welt beliebig und künstlich macht. Es ist diese Allianz der Weinverrückten, die das Beste geben, was sie ihren hervorragenden Lagen, steinigen Böden und steilen Hängen in harter Arbeit abringen können. 

ZUM VDP >

AKTUELLER TERMIN

FITZ-RITTER HERBSTPRÄSENTATION
Samstag und Sonntag, 24. & 25. Oktober 2020 Zusätzlich: Samstag, 31. Oktober 2020
Wann
Oct 31, 11:00 AM – 5:00 PM

NEWS

KONTAKT

WEINGUT & SEKTKELLEREI

FITZ-RITTER

 

Weinstraße Nord 51
67098 Bad Dürkheim

Tel  06322-5389
Fax 06322-66005

KONTAKTFORMULAR

ÖFFNUNGSZEITEN
VINOTHEK & OENOSPHÈRE:

Montags - Freitags: 9 - 18 Uhr

Samstags & Sonntags: 11 - 17 Uhr 

- An Feiertagen geschlossen -